Beschreibung

Techniktrends, wie Assistenzsysteme im Auto oder Home Automation, zeigen, dass die Dinge, mit denen wir täglich zu tun haben, immer intelligenter und vernetzter werden. Dies gilt gleichermaßen auch für Maschinen und Anlagen in einer Produktion. Dort spricht man dann von Industrie 4.0 oder allgemeiner vom „Internet of Things“. 

Zu diesen Stichworten finden sich viele praktische Anwendungen. Beispielsweise in der Home Automation, in der die Raumtemperatur z.B. unter Einbeziehung des Wetterberichts aus dem Internet geregelt wird. Oder in der Produktion, bei der man über das Internet seine Maschinen überwacht. Aber auch in „Energy Grids“, bei denen Elektroautos unter Berücksichtigung der aktuell verfügbaren Leistung aus erneuerbaren Energiequellen so geladen werden, dass für die nächste Fahrt ausreichend Strom "im Tank" ist. 

Für diese Zukunftsthemen werden Elektrotechnik-Ingenieure und -Ingenieurinnen gesucht, die sowohl etwas von Mess- und Regelungstechnik verstehen wie auch von Elektronik und Informatik. Denn bei der praktischen Umsetzung kommen sehr häufig Mikrorechner zum Einsatz, die oft vernetzt via Intra- oder Internet kommunizieren. 

Moderne Ingenieurarbeit ist interdisziplinäre Teamarbeit. Im späteren Beruf sind Sie Fachfrau/Fachmann für Systemlösungen. Also für Lösungen, bei denen alle technischen Komponenten, daraus resultierenden Produkte und daran anknüpfende Dienstleistungen aufeinander abgestimmt sind. Googeln Sie doch einfach mal nach „Predictive Maintenance“.

Mehr lesen >

                                                                              * Nicht bei allen Studiengängen handelt es sich um duale Studiengänge im Sinne § 12 Abs. 6 StudakVO.

Nimm kontakt zu uns auf

Servicezentrum Duales Studium · Westfälische Hochschule · Neidenburger Straße 10 · 45897 Gelsenkirchen · Fon 0209 9596-923/-350 · 0209 947638-113 · robin.gibas@w-hs.de · martyna.scalia@w-hs.de