Erfahre mehr über die Studienvarianten

Du möchtest dir selbst ein Unternehmen suchen?

Kein Problem! Wir unterstützen dich und helfen dir dabei, dein Wunschunternehmen von einem ausbildungs-, praxis- oder berufsintegrierten Studium zu überzeugen.

Ausbildungs-, praxis- und berufsintegrierte Studienplätze müssen keine Mangelware sein

Unternehmen beteiligen sich häufig am o.g. Studienmodell, wenn sie von Studieninteressierten darauf angesprochen werden. Das ist oft sogar noch kurz vor Studienbeginn möglich.

Einzige Voraussetzung im ausbildungsintegrierten Studium: Das jeweilige Unternehmen sollte eine Ausbildung anbieten, die mit dem Studium kombinierbar ist. Hierzu beraten wir dich gerne.

Folgende Vorgehensweisen haben sich bewährt:

  • sich für eine zum Studiengang passende Ausbildung bewerben, verbunden mit dem Hinweis, die Ausbildung mit einem Studium verzahnen zu wollen. Die speziell für Betriebe entwickelte Info-PDF (siehe unten) und der Studiengangs-Flyer sollten der Bewerbung beigelegt werden.
  • den Betrieb telefonisch kontaktieren und im Anschluss die speziell für Betriebe entwickelte Info-PDF (siehe unten) und den Studiengangs-Flyer per Mail versenden.
  • eine Annonce z.B. in einer regionalen Zeitung aufgeben: "Ausbildungsbetrieb für ausbildungsintegriertes Studium gesucht" o.ä.

Sobald eine Firma Interesse signalisiert, aber weitere Informationen benötigt, schaltest du uns ein. Das Team des "Servicezentrums duales Studium" der Westfälischen Hochschule wird dann Kontakt mit dem Betrieb aufnehmen.

Wenn du noch Fragen zum Vorgehen hast, dann kontaktiere Martyna Scalia unter: 0209 947638 113 oder martyna.scalia@w-hs.de.

                                                                              * Nicht bei allen Studiengängen handelt es sich um duale Studiengänge im Sinne § 12 Abs. 6 StudakVO.

Nimm kontakt zu uns auf

Servicezentrum Duales Studium · Westfälische Hochschule · Neidenburger Straße 10 · 45897 Gelsenkirchen · Fon 0209 9596-923/-350 · 0209 947638-113 · robin.gibas@w-hs.de · martyna.scalia@w-hs.de